Du kennst sicher das Sprichwort: „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Stimmt, wenn ich daran ziehe, reiße ich es ab oder sogar aus und dann wird nichts aus meinem schönen Rasen.
Erzwingen kann ich die Sache also nicht, aber ich kann günstige Bedingungen dafür schaffen, damit ich am Ende einen satten, günen, robusten Rasen habe, der auch mal ein Fußballspiel oder eine Überschwemmung übersteht.
Genauso ist es mit unserem persönlichen Wachstum.
Persönlichkeit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Mut kommen nicht von heute auf morgen, nur weil wir sie jetzt gerade wollen und brauchen.
Wir wachsen hinein.
Und für dieses Wachstum können wir günstige Bedingungen schaffen, damit uns nicht gleich ein kräftiger Schauer ertränkt oder der Wind wegreißt.
Als erstes schauen wir uns den Boden an.
Wächst da Unkraut, das unser Gras verdrängen würde, wenn wir es nicht entfernen? Ist der Boden voller Steine oder Schutt?
Manches Hindernis können wir beseitigen, manches müssen wir als Gegebenheit akzeptieren und das Beste draus machen. Vielleicht muss sogar ein Bagger ran oder Plan B her.
- Welche hindernden Glaubenssätze, unangenehmen Gedanken und Gefühle, welche äußeren Umstände machen es dir schwer, deine Wurzeln auszustrecken und dich fest verankert zu fühlen?
Unser Gras braucht genügend Nährstoffe aus der Erde und Wasser, damit die Saat aufgeht und gedeiht und genauso brauchen wir körperliche, seelische und geistige Nahrung, um zu wachsen. Das kann gutes Essen sein, inspirierende Literatur, liebevolle Worte, eine Umarmung...
- Welche Art von Nahrung brauchst du? Was nährt dich?
Wenn das Gras keine Sonne und Luft bekommt, geht es ein.
So eine kahle Stelle hast du bestimmt schon gesehen, nachdem ein Planschbecken oder ähnliches im Rasen stand.
Luft zum Atmen, Freiraum, sonnige, wärmende Gedanken und Gesten brauchen wir auch.
- Wer oder was lässt für dich die Sonne scheinen? Hast du genug Platz, um dich zu allen Seiten hin zu entfalten?
Und jetzt brauchen wir Geduld.
Manchmal geht es schnell, wir machen einen Entwicklungsschub, fühlen uns stark und selbstbewusst und manchmal zieht sich die Zeit wie Kaugummi, es scheint nichts vorwärts zu gehen.
Vielleicht braucht es jetzt ein bisschen Dünger oder jemanden, der mit dir wartet bis es weitergeht, der dich motiviert, dran zu bleiben statt aufzugeben und die zarten Triebe verkümmern zu lassen.
Wenn du jetzt spürst, dass du wachsen willst, wenn du aus der Dunkelheit ins Licht kommen willst, dann vereinbare ein kostenloses 30-minütiges Kennenlerngespräch und lass uns herausfinden, was du für dein persönliches Wachstum brauchst.